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Haus des Gastes im Ostseebad Zinnowitz

Zinnowitz

Die Touristeninformation im Haus des Gastes befindet sich in unmittelbarer Nähe der Seebrücke im Ostseebad Zinnowitz. Eine kompetente Beratung gehören ebenso zum Service wie die Vermittlung von Unterkünften, der Verkauf von Tickets für Veranstaltungen und touristischen Anbietern (z. B. Museen). Sie finden ein umfangreiches Angebot an Landkarten der Region, Postkarten, Souvenirs und Printerzeugnissen.

Veranstaltungs- und Kreativraum sind für jedermann zugänglich und nutzbar. Die Touristeninformation bietet die Möglichkeit der Nutzung einer Bibliothek sowie einen Computerarbeitsplatz.

Ortsführungen für sehbehinderte Gäste und Rollstuhlfahrer werden nach Absprache durch einen Mitarbeiter der Touristeninformation durchgeführt.

Informationen zur Barrierefreiheit

  • Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

    Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“.

    Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Es steht ein gekennzeichneter Parkplatz für Menschen mit Behinderung zur Verfügung (Stellplatzgröße 400 cm x 500 cm; Entfernung zum Eingang ca. 80 m).
    • Der Weg vom Parkplatz zum Eingang ist leicht begeh- und befahrbar, er hat auf einer Länge von 6 m eine Neigung von 10 %. Alternativ gibt es einen nicht leicht begeh- und befahrbar Sandweg ohne Gefälle.
    • Der Zugang zum Gebäude erfolgt stufen- und schwellenlos.
    • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume sind ebenerdig oder per Aufzug erreichbar.
    • Die Aufzugskabine ist 110 cm x 140 cm groß (Breite x Tiefe). Der Aufzug führt zu dem Veranstaltungsraum/ Ausstellungsraum im 1. OG
    • Alle Durchgänge/Türen sind mindestens 90 cm breit.
    • Der Schalter im Kundenraum ist an der niedrigsten Stelle 72 cm hoch. Es gibt eine alternative Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen.
    • Angebotene Hilfsmittel: Rollstuhl, Rollator, Scooter, Strandrollstuhl und Strandliegen
    • Es werden Führungen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer angeboten.
    • Gästeführer sind so ausgebildet, dass Gäste mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer an jeder Führung teilnehmen können und auf ihre Belange eingegangen wird.

    Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung

    • Die Bewegungsflächen (Breite x Tiefe) betragen:
      • vor/hinter der Tür, vor dem WC und dem Waschbecken mindestens 130 cm x 180 cm,
      • rechts neben dem WC 105 cm x 70 cm, links 82 cm x 70 cm.
    • Beidseitig des WCs gibt es hochklappbare Haltegriffe.
    • Das Waschbecken ist unterfahrbar und der Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
    • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.
  • Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

    Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Hörbehinderung“.

    Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Es gibt eine induktive Höranlage.
    • Bei einem akustischen Alarm erscheint kein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.
    • Im Aufzug wird der abgehende Notruf auch optisch bestätigt.
    • Es werden keine Führungen für Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen angeboten.
  • Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

    Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
    • Der Weg vom Parkplatz zum Eingang hat visuell kontrastreiche und taktil erfassbare Gehwegbegrenzung.
    • Der Eingang ist nicht visuell kontrastreich gestaltet.
    • Im Eingangsbereich sind Glastüren vorhanden. Diese öffnen automatisch, sie sind mit Sicherheitsmarkierungen gekennzeichnet.
    • Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren vorhanden.
    • Räume und Flure sind hell und blendfrei ausgeleuchtet.
    • Es sind keine Hindernisse, z. B. in den Weg/Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
    • Im Innenbereich sind die Gehbahnen mit taktil erfassbaren Markierungen gekennzeichnet oder die Wände können als Orientierungsleitlinien genutzt werden.
    • Die Beschilderung zur Orientierung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
    • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Die Halteposition wird durch Sprache angesagt.
    • Treppen sind nicht mit visuell oder taktil kontrastreichen Kanten gestaltet. Handläufe sind vorhanden.
    • Es werden Führungen für Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen angeboten.
    • Gästeführer sind so ausgebildet, dass Gäste mit Sehbehinderung und blinde Gäste an jeder Führung teilnehmen können und auf ihre Belange eingegangen wird.
  • Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

    Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Name und Logo des Betriebes sind von außen klar erkennbar.
    • Das Ziel des Weges ist in Sichtweite.
    • Es ist ein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
    • Es gibt teilweise Informationen in leichter Sprache.
    • Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt.
    • Es werden keine Führungen für Gäste mit kognitiven Beeinträchtigungen angeboten.
Adresse und Kontakt

Anbieter:
Neue Strandstr. 30, 17454 Zinnowitz
Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Telefonnummer: +49 38377 4920
Faxnummer: +49 38377 42229
Website: http://www.zinnowitz.de

Zertifiziert im Zeitraum
September 2018 - August 2021
Partner

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.