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Hotel Strand26

Ostseebad Nienhagen

Unser barrierefrei konzipiertes Hotel liegt nur wenige Meter von Ostseestrand Nienhagen entfernt. Wie bieten 27 modern und freundlich eingerichtete, barrierefrei oder rollstuhlgerecht konzipierte Zweibettzimmer mit bequemen Boxspringbetten, Flatscreen-TV, WLAN Kühlschrank, Sitzmöglichkeit und Verdunklungsvorhänge. Alle Bäder haben eine ebenerdige Dusche, teilweise beidseitig klappbare Haltegriffe am WC sowie unterfahrbare Waschbecken. Die meisten Zimmer verfügen über einen Balkon mit stufenlosen Zugang. In unserem Restaurant  genießen Sie das Frühstück vom Buffet sowie unsere mediterran inspirierte regionale Frischeküche. Das Hotel ist idealer Ausgangspunkt zur Erkundung der Ostseeregion rund um Rostock, Warnemünde und Bad Doberan. Den Strand erreichen Sie über eine Rampe.

Foto rechts: © Hotel Strand26

Informationen zur Barrierefreiheit

  • Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

    Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung, sowie teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer“.

    Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Es stehen zwei gekennzeichnete Parkplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm; Entfernung zum Eingang ca. 10 m).
    • Der Zugang zum Gebäude erfolgt über eine Türschwelle von 2 cm Höhe.
    • Alle für den Gast nutzbaren Räume sind ebenerdig oder per Aufzug erreichbar, alle Räume sind schwellenlos.
    • Alle Durchgänge/Türen sind mind. 90 cm breit.
    • Die Aufzugkabine ist 110 cm x 150 cm (Breite x Tiefe) groß. Die lichte Durchgangsbreite der Aufzugstür beträgt 92 cm.
    • Der Tresen der Rezeption ist 100 cm hoch. Es gibt eine alternative Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen.
    • Die Bewegungsflächen im Schlafbereich sind teilweise unter 120 cm x 120 cm, außer im Zimmer 35 sind die Bewegungsflächen mind. 150 cm x 150 cm.
    • Ein Pflegebett kann nicht zur Verfügung gestellt werden.
    • Ein Rollator und ein Scooter können zur Verfügung gestellt werden.
    • Im Speiseraum sind unterfahrbare Tische vorhanden.

    Sanitärräume in den Zimmern sowie WC für Menschen mit Behinderung

    • In den Sanitärräumen betragen die Bewegungsflächen neben dem WC (Breite x Tiefe):
      • Zimmer 35: rechts 200 cm x 70 cm, links 15 cm x 70 cm;
      • in den Zimmern 16, 18, 22, 23, 25, 28 und 38  ist jeweils die linke oder rechte Seite des WCs anfahrbar, die WC-Becken haben jeweils eine Tiefe von 70 cm;     
      • öffentl. WC für Menschen mit Behinderung: rechts 80 cm x 70 cm , links 70 cm x 70 cm.
    • Es sind Haltegriffe vorhanden, an der anfahrbaren Seite des WCs sind die Haltegriffe meist hochklappbar.
    • Die Waschbecken sind  unterfahrbar und die Spiegel im Stehen und Sitzen einsehbar.
    • Die Duschen sind stufenlos begehbar. Die Duschflächen betragen mind.120 cm x 120 cm. Es sind jeweils Duschstühle vorhanden und Haltegriffe angebracht.
  • Menschen mit Hörbehinderung und gehörlose Menschen

    Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Es gibt keine induktive Höranlage.
    • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch. Alternativ sind Treppen vorhanden.
    • Bei einem akustischen Alarm erscheint ein optisch wahrnehmbares Blink- oder Blitzsignal.

    Zimmer

    • Ein Fernseher mit Videotext ist vorhanden.
    • Es ist keine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
    • Es steht ein kostenloser WLAN – Zugang zur Verfügung.
    • Das Anklopfen an der Zimmertür sowie das Klingeln des Telefons werden nicht durch ein Blinksignal angezeigt.

    Speiseraum

    • Es sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld einschränken.
    • Es gibt Tische mit geringen Umgebungsgeräuschen.
    • Eine elektroakustische Beschallung ist abschalt- bzw. regelbar.
  • Menschen mit Sehbehinderung und blinde Menschen

    Alle prüfrelevanten Bereiche erfüllen die Qualitätskriterien der Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für blinde Menschen“.

    Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Assistenzhunde dürfen mitgebracht werden.
    • Der Außenweg hat visuell kontrastreiche und taktil erfassbare Gehwegbegrenzungen.
    • Der Eingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
    • Glastüren sind mit Sicherheitsmarkierung versehen.  
    • Es sind keine Karussell- oder Rotationstüren vorhanden.
    • Räume und Flure sind hell ausgeleuchtet.
    • Es sind keine Hindernisse, z.B. in den Weg / Raum ragende Gegenstände, vorhanden.
    • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar, außer im Aufzug.
    • Es ist kein durchgängiges Leitsystem mit Bodenindikatoren vorhanden.
    • Im Aufzug erfolgt die Bestätigung eines Notrufs akustisch.
    • Die Halteposition wird durch Sprache angesagt.
    • Treppen sind nicht mit visuell oder taktil kontrastreichen Kanten gestaltet. Handläufe sind vorhanden.        
    • Es sind keine visuell kontrastreichen oder taktil erfassbaren Bodenindikatoren vorhanden.
    • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrillen, Lupen)
  • Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

    Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende des Textes.

    • Name und Logo des Betriebes sind von außen klar erkennbar.
    • Visitenkarten/Prospekte mit Anschrift und Telefonnummer des Gastgebers liegen im Zimmer oder an der Rezeption sichtbar aus.
    • Das Ziel des Weges ist meist in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.              
    • Es gibt keine Informationen in leichter Sprache.
    • Es gibt keine Speisekarte mit Bildern der Speisen, die Speisen werden sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
    • Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt.
    • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
Adresse und Kontakt

Anbieter:
Strandstraße 16, 18211 Ostseebad Nienhagen
Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Telefonnummer: +49 38203 73890
Faxnummer:
Website: http://www.strand26.de

Zertifiziert im Zeitraum
März 2017 - Februar 2020
Partner

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.