Standort-Anzeiger
Brandenburg
Haus Rheinsberg Hotel am See
Ca. 75 km nördlich von Berlin liegt der Ort Rheinsberg direkt am Grienericksee. Große Einzel-, Zweibett- und Doppelzimmer laden zur Übernachtung ein. Seit 2005 ist auch ein Appartementhaus verfügbar. Ein zusätzlich buchbarer Shuttleservice vom Bahnhof wird angeboten. Die hauseigene Gastronomie sorgt täglich mit Menüs und Buffets von heimischen Spezialitäten bis hin zu internationalen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl. Auf Wunsch wird auch Schon- und Diätkost angeboten.
Für die finnische Sauna mit anschließender Massage ebenso wie für die Dampfsauna werden Saunarollstühle bereitgestellt. Auch Duschrollstühle sind vorhanden. Das Schwimmbad ist mit Lift und Rutsche ausgestattet und der Fitnessraum, das Solarium und auch die Kegelbahn sind barrierefrei für Rollstuhlfahrer gestaltet. Durch einen Lift am Bootssteg wird aktives Naturerleben für Gäste im Rollstuhl ermöglicht.
Die Hotelbar und das Kaminzimmer laden zum Entspannen ein.
In der Umgebung von Haus Rheinsberg sind Wege für Wanderer und für Handbiker ausgebaut und entsprechend beschildert.
Haus Rheinsberg Hotel am See Donnersmarckweg 1 16831 Rheinsberg Tel: 033931 - 344-0 Telefax: 033931 - 344-555 E-Mail: post@hausrheinsberg.de Internet: www.hausrheinsberg.de
Biosphärenreservat Spreewald
1991 wurde die Region von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt und lockt seitdem jährlich Millionen von Besucher in das Gebiet zwischen Berlin und Cottbus.
Die für den Spreewald typischen Stocherkähne sind über Hebebühnen auch für Besucher im Rollstuhl zugänglich.
Das Schloss Berghof in Burg lockt mit dem Programm „Natur-Erlebnis-Uhr Spreewald“. Ausstellungen, Spiele und ein Arznei- und Gewürzmittelgarten mit über 600 spreewaldtypischen Pflanzenarten werden hier präsentiert. Teilweise sind Informationstafeln mit Blindenschrift versehen.
Der 1 km lange Natur-Erlebnis-Pfad „Hupatz“ zieht sich durch den unteren Spreewald und ist für gehbehinderte Menschen barrierefrei gestaltet. Der Pfad bietet mit seinen neun Stationen Erkundungselemente rund um das Thema Kulturlandschaft im Spreewald. Anfassen und ausprobieren sind im Spreewald erwünscht und sorgen fast immer für ein Aha-Erlebnis.
Informationszentrum Schlossberghof Burg Byhleguhrer Straße 17 03096 Burg Telefon: 035603 – 6910 Telefax: 035603 – 69122 E-Mail: br-spreewald@lua.brandenburg.de Internet: www.grossschutzgebiete.brandenburg.de
Spreewald-Tourismuszentrale Lindenstraße 1 03226 Vetschau/Spreewald Telefon: 035433 – 72299 Telefax: 035433 – 72228 E-Mail: tourismus@spreewald.de Internet: www.spreewald.de
Veröffentlicht am: 11.05.2009