Inhalt / Suche


Hier haben Sie die Möglichkeit, nach bestimmten Worten oder Wortteilen in allen Bereichen dieser Website zu suchen. Die Ergebnisse sind nach Relevanz (Worthäufigkeit) sortiert.


Standort-Anzeiger


Messen und Veranstaltungen

An dieser Stelle informieren wir Sie auf welchen Messen und Veranstaltungen die NatKo aktiv beteiligt ist bzw. teilnimmt. Unter den folgenden Links können Sie sich weitere Informationen über bereits getätigte sowie zukünftige Messetätigkeiten einholen.

Zu sehen ist eine Podiumsdiskussion während der ITB 2014.
 

 

 

 

 

 

 

 

Zu sehen sind (von links nach rechts): Benjamin Suthe (Leitung der Geschäftsstelle der NatKo), Olaf Schlieper (Innovationsmanager DZT), Karina Krauß (Sprecherin Länderarbeitskreis Tourismus für Alle), Susanne Nielsen (Geschäftsführerin SUS Travel Dänemark) und der Moderator Andreas Stopp (Deutschlandfunk).


ITB 2017 und "Tag des barrierefreien Tourismus 2017"

Vom 08.-12. März 2017 fand die ITB Berlin statt, auf der auch die NatKo zusammen mit dem DBSV wieder an einem Gemeinschaftsstand vertreten war - dieses Jahr erstmals in Halle 14.1, Standnummer 114.

Während des ITB-Kongresses fand darüber hinaus der "Tag des barrierefreien Tourismus 2017" am Freitag, den 10.03.2017 statt. Wie in den vergangenen Jahren wurde die Veranstaltung von der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. in Kooperation mit der NatKo organisiert und durchgeführt.


2. Fachkonferenz "Reisen für Alle"

Am 05. Oktober 2016 fand im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin die 2. Fachkonferenz im Rahmen des vom BMWi geförderten Projektes "Reisen für Alle" statt. Der Kongress wurde federführend vom DSFT in enger Zusammenarbeit mit der NatKo veranstaltet. Schwerpunkt der Fachkonferenz war das Thema "Kommunikation im barrierefreien Tourismus". Eröffnet wurdedie Fachkonferenz von Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie Tourismus-Beauftragte der Bundesregierung. Im Anschluss folgten neben der Erörterung des aktuellen Projektstands mehrere interessante Beiträge und Präsentationen zum Thema aus Sicht von Tourismus-Experten und Anbietern sowie aus der Perspektive der Reisenden mit Beeinträchtigungen, u.a. vom NatKo-Vorsitzenden Dr. Rüdiger Leidner und NatKo-Vorstand Annerose Hintzke.


REHACARE 2016

Auch in diesem Jahr fand die internationale Pflegemesse, die REHACARE, vom 28.09.2016 bis zum 01.10.2016 auf dem Düsseldorfer Messegelände statt. Die NatKo war auch wieder wie in den vergangenen Jahren mit einem Stand vertreten sein.

Mehr zur Messe sowie zu den Aktivitäten der NatKo finden Sie hier.


ITB 2016 / Tag des barrierefreien Tourismus 2016Zu sehen ist das Logo von der Messe Berlin

Auch in diesem Jahr war die NatKo auf der ITB 2016 vom 09.-13. März 2016 mit einem Gemeinschaftsstand zusammen mit dem DBSV in Halle 4.1. Standnummer 101 vertreten.


Des Weiteren fand am 11.März 2016 zum 5. Mal der "Tag des barrierefreien Tourismus" erstmalig im Raum A5 im CityCube statt. Wir bereits in den letzten Jahren wurde die Veranstaltung von der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) in Kooperation mit der NatKo organisiert. Die Fachveranstaltung war auch wieder in diesem Jahr gut besucht. Referenten aus Politik und Wirtschaft informierten über bereits bestehende Angebote im barrierefreien Kultur- und Städtetourismus. Des Weiteren wurde die Signifikanz der Barrierefreiheit im Tourismus betont sowie das diese selbstverständlicher werden solle.


Parlamentarischer Abend 2016

Am 23.02.2016 fand der dritte Parlamentarische Abend statt. Die NatKo hatte bereits im Vorfeld der ITB 2016 und zum Tag des barrierefreien Tourismus 2016 zu ihrem Parlamentarischen Abend in die Vertretung des Freistaats Sachsen beim Bund in Berlin eingeladen.

Teilnehmer am PA der NatKo


REHACARE 2015

Auch in diesem Jahr war die NatKo auf der REHACARE 2015 vom 14.-17.10.2015 in Düsseldorf vertreten. Weitere Informationen zu der Messe und den Aktivitäten der NatKo erfahren Sie hier.

Zu sehen sind (links nach rechts): Verena Bentele, André Nowak, Wolgang Tigges und Benjamin Suthe im Gespräch während der REHACARE 2015.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verena Bentele (Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung) im Gespräch mit André Nowak (Vorstand), Wolfgang Tigges (Schatzmeister) und Benjamin Suthe (Leiter der Geschäftsstelle)


ITB 2015/ Tag des barrierefreien Tourismus

Auch in diesem Jahr war die NatKo auf der Internationalen Tourismusbörse ITB - in Berlin vom 04. - 08. März 2015 in Halle 4.1 Stand 118 auf einem Gemeinschaftstand zusammen mit dem DBSV vertreten.

Am 06. März 2015 fand im Rahmen des ITB Kongresses der "Tag des barrierefreien Tourismus" von 10:30h bis 16:00h im „Raum Berlin“ (Halle 7.3) auf dem Messegelände in Berlin statt. Der Fachkongress, der bereits zum vierten Mal stattfand, war auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht. Referenten und Podiumsteilnehmer aus Politik und Wirtschaft rundeteten das Programm ab. Durch die positive Resonanz der Teilnehmer und die sich daraus ergebenden Synergien steht der Planung des 5. "Tag des barrierefreien Tourismus" nichts mehr im Wege.


Parlamentarischer Abend 2015

2. erfolgreicher Parlamentarischer Abend der NatKo am 24.02.2015. - Die NatKo hatte bereits im Vorfeld der ITB 2015 zu ihrem Parlamentarischen Abend in die Vertretung des Freistaats Thüringen in Berlin eingeladen.

Interessierte Zuhörer bei der Präsentation des BSK

 

 

 

 

 

 

 

 

 


REHACARE 2014

Auch in diesem Jahr war die NatKo auf der REHACARE 2014 vom 24. - 27. September 2014 in Düsseldorf vertreten. Weitere Informationen zu der Messe und den Aktivitäten der NatKo erfahren Sie HIER. Im Rahmen der 15-järhigen Geburtstagsfeier der NatKo besuchte Verena Bentele den Stand und gratulierte persönlich zur langen und erfolgreichen Projektarbeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verena Bentele (Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung) im Gespräch mit Benjamin Suthe (Leiter der Geschäftsstelle) und Wolfgang Tigges (Schatzmeister).


ITB 2014 / 3.Tag des barrierefreien Tourismus 2014

Während der gesamten Zeit war die NatKo auf der ITB 2014 mit einem Stand vertreten. Des Weiteren war die NatKo Kooperationspartner der DZT um den 3. Tag des barrierefreien Tourimus, welcher im Rahmen des ITB Kongresses stattfand, auszurichten.

Zu sehen sind die Teilnehmer der Podiumsdiskussion am TAg des barrierefreien Tourismus 2014

 

 

 

 

 

 

 


Parlamentarischer Abend 2014

In diesem Jahr fand mit großem Erfolg zum ersten Mal ein Parlamentarischer Abend der NatKo am 18. Februar 2014 in Berlin statt.

Zu sehen sind die Gäste auf dem Parlamentarischen Abend der <acronym title=

 

 

 

 

 

 

 


REHACARE 2013

Die NatKo war auch in diesem Jahr mit einem Stand auf der internationalen Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege vertreten. Einerseits um Betroffenen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen sowie neue Kooperationspartnerschaften aufzubauen.


nach oben